Die Fermentation erfolgt mithilfe von effektiven Mikroorganismen. So können ALLE organischen Lebensmittelabfälle verarbeitet werden. Ob Fisch, Fleisch, Essensreste oder Milchprodukte. Dabei bilden sich wichtige Aminosäuren, Enzyme und Antioxidanzien. Die Fermentation geschieht in luftdichten Behältern und dauert etwa 2 Wochen.
Nach der zweiwöchigen Fermentation wird die Vererdung mithilfe von Kompostwürmern in Wurmfarmen abgeschlossen. Dank ihnen werden wichtige Humuskomplexe gebildet. Die Größe der Wurmfarm ist von der täglichen Abfallmenge abhängig. Die Dauer der Veredlung zu Wurmhumus beträgt in etwa 10 Wochen. Aufgrund von wichtigen Parametern, wie pH-Wert, Feuchtigkeit und Temperatur, sind die Wurmfarmen mit einer Sensorik ausgestattet.
Langes Gemüseglück ist ein Umweltdienstleister, der sich auf die lokale Verwertung von organischen Abfällen zu Wurmhumus spezialisiert hat. Mithilfe individueller Kompostsysteme werden sämtliche Arten von organischen Resten vor Ort effizient und schnell verwertet.
Copyright © 2024 Langes Gemüseglück – Alle Rechte vorbehalten.